Sonntag, 19.  Februar 2017

"Und ist der Lehrling noch so dumm - Amt im Rücken rechts herum“. Das hört sich zwar ganz schön lehrlingsverunglimpfend an, aber wer das im Hinterkopf hatte, der hatte beim Kabelspleißen schon halb gewonnen.
Mit einem meiner Lieblingsmeister war ich einmal bei einer längst pensionierten Bautruppführer-Legende aus der angeblich wirklich guten alten Zeit, Wkl einrichten oder so was. Der Respekt und die Verehrung für den war immer noch sehr zu spüren und auf der Heimfahrt kriegte ich dann einiges aus alten Heldentagen erzählt. Unter anderem auch, dass noch in den 50er-Jahren beim Bautrupp die Anrede in der Dritten Person üblich war. Mein Meister hat sich richtig gefreut, als ich ihn dann am nächsten Tag fragte „Hat Er noch eine Arbeit für mich?“ War das jetzt geschleimt???

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Seitenanfang