Sonntag, 19.  Februar 2017

Weit über 50 ehemalige Fernmeldelehrlinge fanden den Weg in den Hummelsteiner Park. Die Sitzplätze waren knapp, so dass in Etappen gegessen wurde. Am Eingang prangte ein Schild "Wegen Überfüllung geschlossen".stamm171110_d
So hätte der Bericht vom 14. Stammtisch beginnen sollen. Ein Traum des Schreibers.


Der Traum wurde nicht wahr. Am Abend des 17. November wurden 23 ehemalige Flehrl gezählt. Sie waren in den Hummelsteiner Park gekommen um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Neben vielen "Stammgästen" konnten auch wieder einige "Erstbesucher" begrüßt werden. Dicht gedrängt saß man an zwei Tischen. Man wollte ja schließlich nichts verpassen.

stamm171110_aGeschichten aus der Lehrzeit bzw. der guten alten Postzeit waren an diesem Abend nicht allzuviele zu hören. Wie fast bei jedem Stammtisch wurden über den ehemalige Abtl 6b Z. einige Episoden erzählt. Auch von dem ehemaligen Ausbilder H., besser bekannt unter seinem Spitznamen Spion, wurde erzählt und gelacht. Als er immer hinter oder im Schrank die Lehrlinge ausspionierte, ob sie spicken bzw. was sie über ihn tratschen.

stamm171110_bDie meisten Gespräche drehten sich um die Freizeitgestaltung der jetzigen Vorruheständler. Über Wohnmobilfahrten, Radtouren, Pilgerwanderungen, Golfturnieren und regelmäßigen Arztbesuchen. So konnte man erfahren, wie es sich auf einer Strohschlafstätte am Rande des Jakobsweges schläft. Nämlich schlecht. Man lernte, was eigentlich ein Handicap beim Golfen ist. Jedenfalls keine Kappe zum Telefonieren mit dem Handy. Dass Vorruheständler sich von ihrem Arzt die regelmäßigen Arzttermine per Email senden lassen, um dann die angenehme Atmosphäre mit Kaffee und Gebäck im Wartezimmer zu genießen. Man muss ja schließlich die notleidenden Ärzte unterstützen.
Du hast das alles nicht gewusst, du weißt auch noch Geschichten von früher, dann komm doch einfach beim nächsten Stammtisch vorbei.stamm171110_c

Beim nächsten Stammtisch treffen wir uns um 15:00 Uhr im Museum für Kommunikation. Wir nehmen an einer Führung durch die neue Dauerausstellung teil. Anschließend wie immer geselliges Beisammensein s. o. im Hummelsteiner Park.
Der nächste Termin ist der 16. Februar 2011.

Bis zum nächsten Stammtisch

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Seitenanfang